Herzlich willkommen auf der Homepage des Lessing-Gymnasiums

Gratulation an die Gewinner des Jugend-forscht-Wettbewerbs

nach längerer Pause hat ein Team unserer Schule am Jugend-forscht-Wettbewerb teilgenommen und gleich den ersten Platz in der Kategorie Technik, sowie den Sonderpreis von Bayer, erhalten! Wir gratulieren Alissa Klein, Lana Kunz und Engy Hassan zu ihrer hervorragenden Leistung im Projekt "Ferrofluide zur Behandlung von Tumoren".

Die Idee zum Projekt ist in unserem Grundkurs Experimentieren gewachsen und um ihr Projekt zu realisieren haben die drei Glasrohre gebogen, elektronische Schaltungen entwickelt, programmiert und Modelle erstellt und diese mit unserem 3D-Drucker gedruckt.

Jetzt geht es auf in die nächste Runde: dem Wettbewerb auf Landesebene. Wir wünschen den drei Gewinnerinnen dafür viel Durchhaltevermögen und einen kühlen Kopf!

Wie das Projekt funktioniert und was unsere Schülerinnen damit vorhaben, erfahrt ihr am besten in diesem kleinen Video von Alissa selbst.

 

Einsteiger-Programm des Techno-Clubs an der Technischen Universität Berlin

Auch in diesem Schuljahr 2023/24 nahmen wieder Schülerinnen des Lessing-Gymnasiums am Einsteiger-Programm des Techno-Clubs an der Technischen Universität Berlin teil. Das sagen die Teilnehmerinnen:

Unsere Teilnahme am Techno-Club war eine sehr positive Erfahrung. Dieser Club, der Schülerinnen aus verschiedenen Schulen vereint, zielt darauf ab, mehr Mädchen für MINT-Fächer zu begeistern. Wir hatten die Möglichkeit, an spannenden Projekten und Exkursionen teilzunehmen, die uns das Uni-Leben und die MINT-Berufswelt näherbrachten. Ein Highlight war das Projekt „Tobende See“, bei dem wir lernten, wie elektrische Energie durch Wellenkraft erzeugt wird. Es war faszinierend, die Theorie direkt im Wellenkraftwerk anzuwenden, aktiv mitzumachen und über das Wasser zu fahren. Alles wurde verständlich erklärt und wir wurden aktiv einbezogen, indem wir Formeln berechneten, Hypothesen aufstellten und Fragen stellten. Eine weitere spannende Exkursion war die Herstellung unserer eigenen Schatullen, was ebenfalls sehr viel Spaß gemacht hat. Besonders toll fanden wir, dass wir am Ende ein Zertifikat bekamen, das unsere Teilnahme und die erworbenen Fähigkeiten bescheinigte. Die Teilnahme am Techno-Club hat uns nicht nur viel Spaß gemacht, sondern auch wertvolle Einblicke in verschiedene Studiengänge, Berufe und Lebenssituationen gegeben. Wir freuen uns schon auf die nächsten Termine im nächsten Schuljahr und können den Techno-Club allen Interessierten nur weiterempfehlen!

Ceylin, Feyza, Hanan, Klea, Talia

 

PiA – ein toller Adventskalender

Im Dezember 2022 wurde der Wettbewerb Physik im Advent erstmalig vor Ort am Lessing-Gymnasium durchgeführt. Jeden Tag konnten unsere Schüler:innen im Mittagsband das Experiment des Tages durchführen und auch Schulpreise gewinnen. Wir freuen uns über die rege Teilnahme – 79 Schülerinnen und Schüler aus fast allen Klassen haben teilgenommen.

Das sagt die Schülerin Tuula über den Wettbewerb:

Für mich hat Pia - Physik im Advent - jeden Tag aufs Neue Spaß gemacht. Die täglichen kleinen Experimente waren nie schwer und oftmals lustig. Man guckt sich jeden Tag ein Erklärvideo an und macht dann das Experiment. Die Ergebnisse sind oft unerwartet und manchmal auch richtig verrückt. Wenn man online teilnimmt, kann man sogar Preise für sich und seine Klasse gewinnen, indem man die richtige Lösung angibt. Bei PiA braucht man weder physikalisches Wissen noch besonders viel Zeit. PiA ist ein toller Adventskalender, der einem mit den täglichen Experimenten die Wartezeit auf Weihnachten erleichtert und mich persönlich sehr begeistert hat.

 

Fachschaft Physik

Mach-Zehnder-Interferometer

Unser Ziel ist es, den Schülerinnen und Schülern Freude an der Physik zu vermitteln und ihre Fähigkeiten so auszubauen, dass sie gut gerüstet für die Qualifikationsphase sind. In der Qualifikationsphase ist es unser Ziel, ihnen Fach-Wissen und -Kompetenzen zu vermitteln um sie einerseits sehr gut auf das Abitur vorzubereiten und anderseits für ein naturwissenschafltiches Studium zu qualifizieren.

Weiterlesen

Unterricht

Naturwissenschaften 5/6

Durch die enge Zusammenarbeit der Kolleginnen und Kollegen des Fachbereichs Naturwissenschaften stellen wir sicher, dass die Schülerinnen und Schüler eine solide Grundausbildung für die Fächer Biologie, Chemie und Physik erhalten. Beispielsweise lernen die Schülerinnen und Schüler elektrische Schaltungen kennen und experimentieren zu optischen Phänomenen. 

Physik 7-10

Das schulinterne Curriculum basiert auf dem Berliner Rahmenplan. Im Hinblick auf die zukünftigen Anforderungen in Beruf und Studium legen wir Schwerpunkte auf die digitale Messwerterfassung und -auswertung durch den Einsatz von mobilen Cassys, sowie kollaboratives Arbeiten mit Hilfe des Lernraum Berlins. 

Wahlpflichtfach Naturwissenschaften 9/10

Seit Jahren wählt ein guter Anteil der Schülerschaft das Wahlpflichtfach Naturwissenschaften, so dass in jeder Jahrgangsstufe 3 Kurse eingerichtet werden. 

In der 9. Klasse beschäftigen wir uns ein halbes Jahr mit dem Thema Sensorik. Die Schülerinnen und Schüler vertiefen ihre Kenntnisse bezüglich elektrischer Schaltungen und lernen verschiedene Halbleiterbauelemente kennen. Die Sensoren löten die Schülerinnen und Schüler selbst zusammen. Sie üben wissenschaftliche Darstellungen, indem sie Skizzen, Schaltpläne und Beschreibungen der Funktionsweisen ihrer Sensoren produzieren.

In der 10. Klasse ist ein halbes Jahr lang Sport und Physik das Thema. Hier vertiefen die Schülerinnen und Schüler ihre Kenntnisse bezüglich Bewegungsabläufen in verschiedensten Sportarten. Sie erstellen Bewegungsdiagramme mit Hilfe eines Tabellenkalkulationsprogramms und einer Videoanalysesoftware. Diese analysieren sie und übertragen ihre Erkenntnisse in "Trainingstipps". 

Science Enrichment Schnelllernerklassen 9/10

In enger Zusammenarbeit der Lehrkräfte aller Naturwissenschaften werden in der 9. Klasse "Forensics" und in der 10. Klasse "Life Sciences" unterrichtet. Die physikalischen Inhalte sind dabei physikalische Untersuchungsmethoden bei Tatortermittlungen und in der Strahlenmedizin.

Leistungskurs Physik Q1 - Q4 / Grundkurs Physik Q1 - Q4

Die vermittelten Inhalte richten sich nach dem Rahmenlehrplan Berlins. Hier vertiefen die Schülerinnen und Schüler ihre Kompetenzen bezüglich der digitalen Messwerterfassung und -auswertung sowie des kollaborativen Arbeitens, differenziert nach Leistungs- oder Grundkursniveau.

Grundkurs Astronomie Q1/Q2

In diesem Ergänzungskurs lernen die Schülerinnen und Schüler die Gesetze der Natur außerhalb der Erde kennen. Es werden Grundlagen zum Verständnis von Himmelsobjekten vermittelt. Dabei liegt das Augenmerk auf den physikalischen Methoden, mit denen diese Kenntnisse erziehlt wurden.

Grundkurs Physik Experimentieren Q3/Q4

In dem Grundkurs realisieren die Schülerinnen und Schüler eigene Forschungsprojekte zu bestimmten Schwerpunkten. Im Schuljahr 2019/20 sind nach Lösungen für ökologische Fragen durch den Einsatz von Mikrocontrollern gefragt. Bei der eigenständigen Bearbeitung der Projekte vertiefen die Schülerinnen und Schüler ihre Kompetenzen bezüglich der Entwicklung, Umsetzung und Auswertung von Experimenten.

Grundkurs MINT Q3/Q4

In enger Kooperation mit der Beuth-Hochschule lernen die Schülerinnen und Schüler das wissenschaftliche Arbeiten. Anfangs trainieren sie durch die Teilnahme am Wettbewerb "Beuth meets McGyver" ihre Problemlösungs- und Reflexionsfertigkeiten. Darauf folgend bearbeiten die Schülerinnen und Schüler Forschungsfragen an der Hochschule und präsentieren ihre Erkenntnisse in einem wissenschaftlichen Vortrag.

Wettbewerbe und Preise

Mai 2015: 2. und 3. Preis Formula E School Series Zusammenbau der Elektrorennwagen und Teilnahme an Rennen

Februar 2016: 1. Preis Regionalwettbewerb Jugend Forscht, Bereich Physik

April 2016: 1., 2. und 3. Preis im Schülerwettbewerb überDACHt Baukammer Berlin; Teilnahme von drei Gruppen einer 7. Klasse; Kooperation zwischen den Fächern Physik und Kunst

jährlich: DPG-Abiturpreis

jährlich: Schülerinnen- und Schülerpreis der Physikalischen Gesellschaft zu Berlin

Erster Platz für das Jugend forscht-Team des Lessing-Gymnasiums

Am 11.04.2024 haben unsere Schüler Janus Leuendorf, Abdullah Arslan und Theodor Büche beim Jugend-forscht-Landeswettbewerb an der TU den ersten Preis im Fachgebiet Geo- und Raumwissenschaften gewonnen.

In ihrem Projekt haben sie ein kostengünstiges Radioteleskop für Schulen entwickelt, und konnten damit erfolgreich Signale aus unterschiedlichen Spiralarmen unserer Galaxie empfangen und auswerten.

Nach ihrem Sieg beim Regionalwettbewerb im Februar in Adlershof und dem Gewinn des Landeswettbewerbs heute haben die drei nun eine Einladung zum Bundeswettbewerb im Mai in Heilbronn erhalten.

Hier ist ein kurzer Einblick:

https://www.youtube.com/live/M2jhPCCxWEY?si=HjsF3BsJrgbYOu12&t=5255

Astrofotografie

Orionnebel

Im Astronomie Grundkurs haben wir uns nach dem Thema Orientierung am Sternenhimmel mit Astrofotografie beschäftigt. Da der Berliner Nachthimmel leider sehr hell ist, haben wir ein robotisches Teleskop auf Teneriffa benutzt, um uns mit den Objekten im Universum vertraut zu machen. Das Teleskop wird von der Open University in England betrieben und kann über die Webseite telescope.org ferngesteuert werden.

Weiterlesen

Partielle Sonnenfinsternis am 10. Juni 2021

Sonnenfinsternis 2021

Bis zur nächsten totalen Sonnenfinsternis dauert es noch 60 Jahre. Doch eine partielle konnten wir schon am 10. Juni beobachten. Dazu wurde auf dem Schulhof eine Beobachtungsstation aufgebaut.

Verleihung des Heinrich-Gustav-Magnus-Preises an unseren Kollegen Manfred Heimberg

Seit 2015 lobt die Physikalische Gesellschaft zu Berlin (PGzB) gemeinsam mit der Wilhelm und Else Heraeus-Stiftung (WEH-Stiftung) jährlich den Heinrich-Gustav-Magnus-Preis für herausragende Lehrerinnen und Lehrer im Fach Physik an Schulen mit gymnasialer Oberstufe im Land Berlin aus, die die Begeisterung für ihr Fach mit großem Erfolg an ihre Schülerinnen und Schüler weitergeben.

Weiterlesen

Arbeitsgemeinschaften

Astronomie

In mehreren Projekten vom Raketenbau bis zur Astro-Photographie sammeln Schülerinnen und Schüler praktische Erfahrungen beim Lösen astronomischer Fragen.

Jugend forscht - Betreuung von Wettbewerbsteilnahmen

Wir unterstützen Schülerinnen und Schüler, welche eine Forschungsarbeit durchführen möchten.

3D Druck

Die AG findet in der Zukunftswerkstatt statt, welche für Kooperationen der Fächer Informatik und Physik genutzt wird.

Fahrradwerkstatt

Die Fahrradwerkstatt wurde im Jahr 2018 mit Hilfe des Fördervereins des Lessing-Gymnasiums eingerichtet. Da das Fahrrad einen immer größeren Stellenwert in der urbanen Mobilität einnimmt, ist es unser Ziel die Schülerinnen und Schüler zu befähigen, ihre Fahrräder selbst zu warten. Dem Nachhaltigkeitsprinzip entsprechend werden auch alte Fahrräder wieder verkehrstauglich gemacht.

AG Theatertechnik

Die AG kümmert sich rund um schulische Veranstaltungen. Ob Aufführungen, Herbstfest, Lessiegers oder andere Festlichkeiten, die TheatertechnikerInnen sind immer dabei. Sie stellen sicher, dass Licht und Ton stimmen.

AG Technikbegabte

Hier vertiefen Schülerinnen und Schüler, die sich für Technik interessieren, die Grundlagen der Mechanik und Elektronik. Um Maschinen wie zum Beispiel Kräne zu bauen kommen hier Getriebe und elektronische Steuerungen zum Einsatz.

Ausstattung

Die Fachschaft Physik verfügt über eine große Anzahl an Materialien für Schüler- und Demonstrationsexperimente.

Highlights sind:

  • 12 mobile Cassys und Experimentierkästen für digitale Messwerterfassung

  • 11 Laptops für digitale Auswertungen und Durchführung von Simulationsexperimenten

  • 5 Kameras für die Durchführung von Videoanalysen

  • 20 Lötkolben für den Bau elektronischer Geräte

  • 10 Arduinos und diverse Sensoren für eine vertiefte digitale Messwerterfassung

  • modulares Elektronik-Baukastensystem zum eigenen Erproben von Schaltungen