PiA – ein toller Adventskalender

Im Dezember 2022 wurde der Wettbewerb Physik im Advent erstmalig vor Ort am Lessing-Gymnasium durchgeführt. Jeden Tag konnten unsere Schüler:innen im Mittagsband das Experiment des Tages durchführen und auch Schulpreise gewinnen. Wir freuen uns über die rege Teilnahme – 79 Schülerinnen und Schüler aus fast allen Klassen haben teilgenommen.

Das sagt die Schülerin Tuula über den Wettbewerb:

Für mich hat Pia - Physik im Advent - jeden Tag aufs Neue Spaß gemacht. Die täglichen kleinen Experimente waren nie schwer und oftmals lustig. Man guckt sich jeden Tag ein Erklärvideo an und macht dann das Experiment. Die Ergebnisse sind oft unerwartet und manchmal auch richtig verrückt. Wenn man online teilnimmt, kann man sogar Preise für sich und seine Klasse gewinnen, indem man die richtige Lösung angibt. Bei PiA braucht man weder physikalisches Wissen noch besonders viel Zeit. PiA ist ein toller Adventskalender, der einem mit den täglichen Experimenten die Wartezeit auf Weihnachten erleichtert und mich persönlich sehr begeistert hat.