Schulgeschichte 1882-1932

Besonders beachtlich: die Ausgestaltung der Eingangshalle und dazu passend die formale Kleidung von Schülern (der oberen Klassen) und Lehrern.

Die Gebäudefotos auf dieser Seite entstammen einem Postkarten-Set, welches vermutlich zur Feier des 50-jährigen Schuljubiläums im Jahre 1932 angefertigt wurde.

Schulgeschichte 1882-1932

Schulgeschichte des Lessing Gymnasiums

Das heutige Lessing-Gymnasium wurde am 01.04.1882 als "Städtisches Progymnasium für die Stadttheile Wedding und Gesundbrunnen" gegründet und feierte im Jahr 2007 das 125-jährige Jubiläum seines Bestehens. Dieser Teil unseres Internetauftritts widmet sich der Geschichte unserer Schule und ist vorläufig eine "Baustelle". Beiträge sind sehr erwünscht: Email an Herrn Heimberg (Hbg)

1882-1933

Städtisches Progymnasium

Das im Jahre 1882 gegründete „Städtische Progymnasium war anfangs in bestehenden "Gemeindeschulen", teilweise auch in gemieteten Privaträumen untergebracht. Zwischen 1884 und 1887 wurde in der Pankstraße am Gesundbrunnen für 562 000 Mark ein Gebäudekomplex errichtet, der schon im August 1886 bezogen wurde. Ostern 1887 wurde die Schule als humanistisches Gymnasium anerkannt und erhielt den Namen "Lessing-Gymnasium". Es wurden nur Jungen unterrichtet. Der erste Schulleiter war Dr. Johannes Quaatz, der als eine "gebietende Persönlichkeit" geschildert wird und der "der Schule ihr geistiges Gesicht zu geben wusste".

Die Schulordnung

Die Schulordnung

Die Schulordnung, ein Dokument des Zeitgeistes, kann hier heruntergeladen werden. Eine genaue Datierung ist bisher noch nicht gelungen.

Schulordnung laden

1922

Realschulzweig

1922 gliederte der damalige Direktor Dr. Schmeing einen Realschulzweig sowie eine so genannte Aufbauschule in das Lessing-Gymnasium ein. Der Aufbauzweig sollte es begabten "Volksschülern" ermöglichen, nach ingesamt 12 Schuljahren die "Reifeprüfung" abzulegen.

1932

50-jähriges Bestehen

Das 50-jährige Bestehen fiel 1932 mit dem 100. Todestag Goethes zusammen. Die Fotografie (in höherer Auflösung mit erstaunlichem Detailreichtum) zeigt eine Szene aus der Festaufführung "Iphigenie auf Tauris", die der Direktor Dr. Freitag persönlich leitete. Zumindest im Aufbauzweig waren ab etwa 1927 auch Mädchen zugelassen, das Lessing-Gymnasium galt als "besonders bedeutungsvolle Schule" in Berlin.

nach 1945

nach 1945

Die Anlage wurde im Zweiten Weltkrieg sehr stark beschädigt, das Lessing-Gymnasium fand 1945 am heutigen Standort in der Schöningstraße 17 im Wedding eine notdürftige Unterkunft. Heute wird das Gebäude in der Pankstraße von der Herbert-Hoover-Schule genutzt.

(Hbg)

Jubiläum des 125-jährigen Bestehens des Lessing-Gymnasiums

sample_1

Eröffnet wurde das Jubiläum des 125-jährigen Bestehens des Lessing-Gymnasiums mit einer Festveranstaltung am Abend des 3. Mai 2007 in der fast vollbesetzten Aula. Ein Grußwort von Bildungssenator Zöllner wurde verlesen, nachdem Herr Heimberg den Abend offiziell eröffnet hatte.

Historische Sonderausgabe Lessing Reporter 1957

Hier können Sie eine historische Sonderausgabe des Lessing Reporters anlässlich des 75-jährigen Bestehens der Schule aus dem Jahr 1957 herunterladen. Viel Vergnügen bei der Lektüre.

Ausgabe herunterladen

Historische Ausgabe der Pfeffermühle 1974

Hier können Sie eine historische Ausgabe der Schülerzeitung "Die Pfeffermühle" aus dem Jahr 1974 herunterladen. Viel Vergnügen bei der Lektüre.

Ausgabe herunterladen