Bolyai-Wettbewerb 2024

Am 16.01.2024 fand wieder der beliebte Bolyai-Wettbewerb statt. Dieser internationale Mathematikwettbewerb zeichnet sich dadurch aus, dass die Aufgaben im Team bearbeitet werden. Für unsere Schule sind in diesem Jahr rekordverdächtige 87 Schüler*innen in 26 Teams angetreten. Wir freuen uns sehr über die rege Teilnahme. Alle waren hochmotiviert bei der Sache und hatten viel Spaß beim Lösen der kniffligen Aufgaben.

In der Region Berlin/Brandenburg/Hamburg/Mecklenburg-Vorpommern/Schleswig-Holstein waren mehrere Teams des Lessing-Gymnasiums erfolgreich.

Wir gratulieren vor allem

Oleksandr, Pino, Johann und Paul (Mathe Leistungskurse Q4 von Frau Mahr & Herrn van Bahlen) zu einem hervorragenden 3. Platz,

Adrian, Mila und Ari (Klasse 5b) zu einem tollen 6. Platz und

Leon, Luka, Ludwig und Frederik (Klasse 5a) zu einem guten 13. Platz.

Herzlichen Glückwunsch!

Großer Dank für die Unterstützung bei der Durchführung des Wettbewerbs geht an Frau Puschmann und Herrn Scherer.

Dorit Schmidt-Leukert

Erfolge in der Mathematik-Olympiade im Schuljahr 2018/2019

Mathe-Logo

Im Schuljahr 2018/2019 gelang es wieder mehreren Schülerinnen und Schüler die erste Runde der Mathematik-Olympiade erfolgreich zu absolvieren, sodass sie das Lessing-Gymnasium auf der Regionalrunde (2. Runde der Mathematik-Olympiade) vertreten konnten.

Folgenden Schülerinnen und Schüler gratulieren wir zu ihrem Erfolg und ihrer Delegation zur Landesrunde (3. Runde der Mathematikolympiade):

5. Klasse: Frederik und Clara

6. Klasse: Sebastian

8. Klasse: Hubeyb

Q1: Benjamin und Caspar

Q3: Maja

Maja erhielt auf der 3. Runde den 3. Preis.

Herzlichen Glückwunsch.

K. Mahr

Übersicht der Wettbewerbe im Fach Mathematik - Schuljahr 2022/23

Zum Vergrößern anklicken.

Wettbewerbe im Fach Mathematik

Auch im Schuljahr 2019/2020 gibt es wieder die Möglichkeiten an verschiedenen mathematischen Wettbewerben teilzunehmen. Eine Tabelle mit den Terminen hängt in der Vitrine des Fachbereichs Mathematik aus. Folgende Ansprechpartner gibt es für die einzelnen Wettbewerbe:

• Mathematik-Olympiade: Herr Koppitz
  • Lange Nacht der Mathematik: Frau Stark, Frau Dobbert, Herr Koppitz
  • Mathe im Advent: Frau Mahr
  • Bundeswettbewerb Mathematik: Frau Mahr
  • Bolyai-Wettbewerb: Herr Koppitz
  • Känguru-Wettbewerb: Herr Koppitz

K. Mahr

25. Berliner Tag der Mathematik

Mathe

Sehr geehrte Damen und Herren,
das Lessing-Gymnasium hat beim 25. Berliner Tag der Mathematik mit einer durchschnittlichen Punktzahl von 25,00 Punkten den 4. Platz in der Kategorie „Beste Schule“ belegt.
Zu dieser tollen Leistung gratuliere ich ganz herzlich!
Zusätzlich hat Ihr Team "Zweiundvierzig" auch bei der Verlosung der Schulpreise ein Gewinnerlos gezogen.
Das Lessing-Gymnasium hat damit zwei Preise gewonnen: Eine Schul-Jahreslizenz der Kollaborationsplattform „edumaps“ der gleichnamigen Firma im Wert von 1.260 €, und eine Schul-Jahreslizenz des Lernporgramms "matheretter" im Wert von 2.389 €. Ich habe Ihrem Team "Zweiundvierzig" bei der Abschlussveranstaltung des TdM am letzten Samstag schon entsprechende Gutscheine überreicht.
Nochmal herzlichen Glückwunsch und beste Grüße, Ralf Borndörfer

Zu den Ergebnissen des Wettbewerbs

Ein großer Erfolg bei der Mathematik-Olympiade 2022

Am 9.11.2022 nahmen 19 Schülerinnen und Schüler des Lessing-Gymnasiums an der Bezirksrunde der Mathematik-Olympiade am Max-Planck-Gymnasium teil.
Es gelang 11 von Ihnen sich für die berlinweite Runde zu qualifizieren. Wir gratulieren allen Teilnehmern und Teilnehmerinnen.