school and education

đź“š

Herzlich willkommen auf der Homepage des Lessing-Gymnasiums Anmeldung am Lessing-Gymnasium

Pogromgedenken 2021

"Ich will leben." Dies ist ein Satz aus dem Text von Selma Meerbaum-Eisinger, einer Jüdin, die mit 18 Jahren getötet wurde. Anlässlich des Gedenkens der Pogromnacht vor 83 Jahren wurde ihr Text - unter anderem - vorgelesen.

Weiterlesen

Pogromgedenken 2022

 

Aktien analysieren und strategisch vorgehen - die Berliner Sieger

Planspiel 2919 Sieger

Klicken Sie auf das Bild, um zum externen Artikel der Berliner Akzente der Berliner Sparkasse zu gelangen.

Deutsch Russisches Projekt - Denkmäler zum 2. Weltkrieg Berlin St.Petersburg

Bei dem Projekt handelt es sich um Tourguides oder Präsentationen zu Denkmälern oder Mahnmalen in Berlin und St.Petersburg zum 2. Weltkrieg im Rahmen des Austausches unserer beiden Gymnasien. In der Konferenz wurden die Präsentationen gehalten und aus technischen Gründen war eine Diskussion oder ein Austausch zu Fragen, die sich aus den Präsentationen ergeben haben, noch nicht möglich. So sollte Verständnis für die unterschiedlichen Erinnerungskulturen in beiden Ländern geweckt werden und neugierig auf unterschiedliche Auffassungen im Gedenken der Opfer und Helden geweckt werden. Aber auch Verbindendes, wie der Frieden zwischen unseren Ländern sowie die Aussöhnung und eine friedliche Zukunft sollte besprochen werden.

Projekt Denkmäler Monument Book Burning

Enrichment Projekt Klasse 7: Der Gründungsmythos der Stadt Berlin 

Marlene H & Isabella B

"Ein Tag als Abgeordneter" Exkursion der Grund- und Leistungskurse Politikwissenschaft zum Deutschen Bundestag 

Ein Tag als Abgeordneter
Exkursion zum Deutschen Bundestag (LK und GK PW)

 Fächerübergreifendes Modul Armut & Reichtum - Eine Zeitreise zu Jacob Fugger und Elisabeth v. Thüringen

Mit dem Sofa durch die Zeit