Verleihung des Heinrich-Gustav-Magnus-Preises an unseren Kollegen Manfred Heimberg

Seit 2015 lobt die Physikalische Gesellschaft zu Berlin (PGzB) gemeinsam mit der Wilhelm und Else Heraeus-Stiftung (WEH-Stiftung) jährlich den Heinrich-Gustav-Magnus-Preis für herausragende Lehrerinnen und Lehrer im Fach Physik an Schulen mit gymnasialer Oberstufe im Land Berlin aus, die die Begeisterung für ihr Fach mit großem Erfolg an ihre Schülerinnen und Schüler weitergeben.

Wir freuen uns sehr, dass dieses Jahr (2020) unser Kollege Herr Manfred Heimberg den Preis erhält. Herr Heimberg hat seit dem Jahr 2016 als Fachverantwortlicher Physik unsere Physik-Referendare und junge Kollegen sehr unterstützt. Durch sein Engagement konnten die Zukunftswerkstatt und die Fahrradwerkstatt eingerichtet werden. Als Leiter von Experimentierkursen hat er viele Schüler für das Fach Physik begeistern können. Projekte, mit denen sich die Schüler beschäftigt haben, waren zum Beispiel Untersuchungen an einer digitalen Kurzwellenfunkverbindung mit der Neumayer-Station in der Antarktis und Versuche zur magnetischen Levitation.

Heute besitzt die Fachschaft Physik eine außerordentlich gute Sammlung, um Schüler im Fachunterricht und in AGs experimentieren zu lassen. Wir freuen uns, dass dem Lessing-Gymnasium im Rahmen der Preisverleihung nun weitere 1500 Euro gespendet werden, die für die weitere Anschaffung physikalischer Geräte genutzt werden können.

Der Heinrich-Gustav-Magnus-Preis 2020 wird am 9. Dezember 2020 um 18:00 Uhr online verliehen.

Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite der PGzB.