Herzlich willkommen auf der Homepage des Lessing-Gymnasiums

Herbstregatta des Schülerruderverbandes

Zum ersten Mal seit Jahren nahm eine kleine Schar ausgewählter Schülerinnen am 9. Oktober an der Herbstregatta am Kleinen Wannsee teil. Bei herrlichstem Herbstwetter gingen Marie, Hannah, Helene, Ada und Clara zunächst im Gig-Vierer mit Steuerfrau an den Start.

Im weiteren Verlauf des Vormittags traten dann noch Ada in einem Skiff und Marie und Hannah in einem Rennzweier an die Startlinie. Zu absolvieren waren 500m und alle fünf lieferten fantastische Rennen ab vor dem Hintergrund, dass sie im Grundkurs Rudern erst sechsmal in Ruderbooten gesessen hatten. Die Konkurrentinnen aus den überwiegend südwestlichen Berliner Stadtbezirken hatten teilweise jahrelange Rudererfahrung in den Ruderriegen ihrer Schulen vorzuweisen, so dass vordere Plätze für unsere Mädels (noch) nicht herausspringen konnten. Das trübte die Stimmung in keinster Weise und so wollen die Mädels, eventuell verstärkt um weitere Ruder*innen, auch wieder an der Frühjahrsregatta teilnehmen, dann mit etwas mehr Rudererfahrung.

Axel Splanemann