Herzlich willkommen auf der Homepage des Lessing-Gymnasiums  Anmeldung 

Erfolgreicher Staffeltag des Bezirks Mitte 2023: 7 Staffeln im Berlin-Finale

Am Dienstag, den 2. Mai 2023, fand der Staffeltag des Bezirks Mitte im Stadion Rehberge statt.  

Unsere 36 Läufer und Läuferinnen traten in den Kurz- (8 x 50m, 4 x 100m) und Langstaffeln (3 x 800m) an und konnten sich mit den Sportlern der anderen Schulen aus dem Bezirk messen. Wir sind besonders stolz darauf, aus unseren Klassen 5a und 6a zwei Mannschaften über 8 x 50m und drei Teams über 3 x 800m an den Start gebracht zu haben, was bei den wenigen Schülern schwierig ist. 

In diesem Schuljahr fand der Staffeltag erstmalig im Frühjahr statt. Das Training der Staffelwechsel bzw. der Laufstrecken im Vorfeld des Staffeltags hatte sich gelohnt und zum Glück gab es auch dieses Jahr ganz eifrige Staffelläufer*innen, die in kurzer Zeit als Mannschaft zusammenwuchsen.

Die 8 x 50m (Mädchen 2. Platz; Jungen 3. Platz) und 3 x 800 m Grundschulstaffeln in der WK IV (Mädchen: 1. Platz in 9:06,77 min; Jungenteam I: 2. Platz in 8:25,41 min) qualifizierten sich für das Berlin-Finale der Grundschulen am 17.05.2023 im Mommsenstadion.

Unsere 12- bis 14-jährigen Mädchen (WK III) qualifizierten sich in der 4 x 100m - Staffel mit ihrem 1. Platz durch tollen Einsatz und gute Wechsel aller Läuferinnen für das Berlin-Finale der Oberschulen am 16.05.2023 im Mommsenstadion. Die Kurzstaffel der Jungen verfehlte mit ihrem 3. Platz nur knapp die Finalveranstaltung. Auch unsere Langstaffeln waren in der WK III (2008 u. jünger) sehr erfolgreich, denn die Mädchenstaffel belegte den 1. Platz und die 1. Jungenmannschaft erzielte einen tollen 2. Platz, womit beide Staffeln das Finale erreichten. 

Die 2. Jungenstaffel zeigte ebenso große Einsatzbereitschaft (4. Platz).

Allen hat der Staffeltag wieder viel Freude gemacht und alle waren mit großem Eifer bei der Sache. Im nächsten Jahr wollen wir wieder die vorderen Plätze erreichen.
Herzlichen Glückwunsch an alle Starter/innen
sagt Susanne Herzog