Finale des Crosslaufes der Berliner Schulen 2023

Am 24. März 2023 fand das Schul-Cup Crosslauf-Finale der Berliner Schulen im Stadion Rehberge und dem Gelände des Volksparks Rehberge statt.

Für die gute Stimmung sorgte tolle Musik und ein engagierter, motivierender Moderator, der alle Läufe und Siegerehrungen verbal begleitete. Außerdem war Deborah Schöneborn vom Marathon Team Berlin vor Ort, die bei den Leichtathletik Europameisterschaften 2022 in München die Goldmedaille in der Team-Wertung gewann. Sie beantwortete die zahlreichen Fragen der Läufer*innen.

11 Schüler*innen unserer Schule hatten sich im September 2022 für dieses Finale qualifiziert. Am Freitag, den 24.03.2023, konnten sieben Sportler*innen diesen Termin wahrnehmen und zeigten bei wechselhaftem Frühlingswetter große Einsatzbereitschaft.

Vor zahlreichen Zuschauern auf den Tribünen im Stadion Rehberge kämpften sich die Läufer*innen in einem 300m Endspurt auf der Stadionrunde ins Ziel, nachdem sie zuvor 2,3 km bzw. 3,3 km über das Gelände des Volksparkes Rehberge gelaufen sind.

Im Lauf der Schülerinnen des Jahrganges 2008 gingen vom Lessing-Gymnasium 3 Mädchen an den Start, Marie, Sophie (9c) und Lea (9a). Marie belegte einen hervorragenden 5. Platz. Sie benötigte für die 3600m 15 Minuten und 35 Sekunden. Die Viertplatzierte lief nur 4 Sekunden schneller. Vielleicht klappt es im nächsten Jahr mit einem Platz auf dem Siegerpodest.

Hervorzuheben ist auch der 16. Platz im Jahrgang 2011 (m) über 2600m von Kardo (6a) in 10:12 min von 126 Läufern.

Den sieben Sportler*innen, Georg (6a), Kardo (6a), Artur (7a), Lea (9a), Marie (9c), Sophie (9c) und Benjamin (10a) danke ich für ihre Ausdauer und ihren Einsatz – ihr wart wirklich spitze!

sagt Susanne Herzog