Landesentscheide in der Leichtathletik

Am Mittwoch, dem 29. Mai 2019, fand der Landesentscheid für „Jugend trainiert für Olympia“ in der Leichtathletik Wettkampf IV (Klassen 6 und 7) im Friedrich-Ludwig-Jahnsportpark statt.

Der Leichtathletikwettbewerb, bei dem 10 Sportler der Klassen 6a und 7a teilnahmen, wurde als Mannschaftswettkampf durchgeführt. Sie konnten sich bei idealen Temperaturen um die 20°C mit den Sportlern anderer Schulen Berlins messen.

Für jede Mannschaft sind pro Disziplin (50m, 800m, Weitsprung, Hochsprung, Ballwurf) drei Teilnehmer sowie zwei Staffeln (4x50m) startberechtigt.

21 Jungenmannschaft kämpften um die Medaillen. Unser Team schaffte es leider nicht unter die besten 10 Mannschaften Berlins, aber hervorzuheben ist das Ergebnis von Hai-Anh (7a), der im Ballwurf mit 39m den 8.Platz von den 44 angetretenen Jungen erzielte.

Auch in den anderen Disziplinen zeigten die teilnehmenden Sportler große Einsatzbereitschaft und so gelang es vielen, ihre Bestleistungen aus dem Sportunterricht einzustellen.

Bereits am 15. Mai 2019, fand das Landesfinale im Wettkampf III (Klassen 8 bis 10) statt.

Bei diesem Leichtathletikwettbewerb traten wir mit einer Jungen- und einer Mädchenmannschaft an. In dieser Wettkampfklasse verlängerte sich die Sprintstrecke auf 75m und es kam noch die Disziplin Kugelstoßen dazu. Unsere Jungenmannschaft belegte einen guten 8. Platz. Die Mädchenmannschaft musste kurzfristig das Fehlen von 3 Schülerinnen kompensieren. Trotzdem konnten nicht alle Disziplinen besetzt werden und so erzielte das Team einen beachtlichen 9. Platz.

Lobenswert ist auch in dieser Altersgruppe das Ergebnis im Ballwurf, denn Bulut (9d) belegte mit 45m den 9. Platz von 26 Werfern.

Alle teilnehmenden Sportler/innen zeigten große Anstrengungsbereitschaft und Teamgeist.

Herzlichen Glückwunsch an alle Starter/innen
sagt Susanne Herzog