Herzlich willkommen auf der Homepage des Lessing-Gymnasiums

Einsteiger-Programm des Techno-Clubs an der Technischen Universität Berlin

Auch in diesem Schuljahr 2023/24 nahmen wieder Schülerinnen des Lessing-Gymnasiums am Einsteiger-Programm des Techno-Clubs an der Technischen Universität Berlin teil. Das sagen die Teilnehmerinnen:

Unsere Teilnahme am Techno-Club war eine sehr positive Erfahrung. Dieser Club, der Schülerinnen aus verschiedenen Schulen vereint, zielt darauf ab, mehr Mädchen für MINT-Fächer zu begeistern. Wir hatten die Möglichkeit, an spannenden Projekten und Exkursionen teilzunehmen, die uns das Uni-Leben und die MINT-Berufswelt näherbrachten. Ein Highlight war das Projekt „Tobende See“, bei dem wir lernten, wie elektrische Energie durch Wellenkraft erzeugt wird. Es war faszinierend, die Theorie direkt im Wellenkraftwerk anzuwenden, aktiv mitzumachen und über das Wasser zu fahren. Alles wurde verständlich erklärt und wir wurden aktiv einbezogen, indem wir Formeln berechneten, Hypothesen aufstellten und Fragen stellten. Eine weitere spannende Exkursion war die Herstellung unserer eigenen Schatullen, was ebenfalls sehr viel Spaß gemacht hat. Besonders toll fanden wir, dass wir am Ende ein Zertifikat bekamen, das unsere Teilnahme und die erworbenen Fähigkeiten bescheinigte. Die Teilnahme am Techno-Club hat uns nicht nur viel Spaß gemacht, sondern auch wertvolle Einblicke in verschiedene Studiengänge, Berufe und Lebenssituationen gegeben. Wir freuen uns schon auf die nächsten Termine im nächsten Schuljahr und können den Techno-Club allen Interessierten nur weiterempfehlen!

Ceylin, Feyza, Hanan, Klea, Talia