DIERCKE WISSEN 2023 – Der Geographie-Wettbewerb Schulsieger und 2. Platz auf Landesebene: Armin Pauly (9a)
Bis zum 31.03.2023 lief der diesjährige Landeswettbewerb des größten Geographie-Schülerwettbewerbs Deutschlands: Diercke Wissen. Dieser Wettbewerb wird sehr erfolgreich vom Westermann-Verlag und den Landesverbänden der Schulgeographen durchgeführt.
Es nahmen ca. 11 903 Schüler*innen am Berliner Landeswettbewerb teil.
In diesem Wettbewerbsjahr 2023 zählten auch 32 Schüler*innen des Lessing-Gymnasiums dazu. Auf Schulebene wurden zwei Runden durchgeführt, wobei sich der Schwierigkeitsgrad der zu bearbeitenden Fragebögen erhöhte.
Armin Pauly aus der Klasse 9a hat den Sieg auf der Schulebene erlangt.
Nachdem er bereits in der 1. Runde die höchste Punktzahl erreichte, konnte er sich danach in der 2. Runde als Sieger des Lessing-Gymnasiums gegen die anderen Teilnehmer*innen durchsetzen und qualifizierte sich somit für den Landesentscheid. Hierbei bearbeitete Armin unter Lehrkraftaufsicht innerhalb von 20 Minuten den Fragebogen Landesebene 7 – 10 mit
19 Aufgaben und 3 Stichfragen, der an den zuständigen Landesbeauftragten des Verbandes Deutscher Schulgeographen geschickt wurde.
Am 17.04.2023 erhielten wir dann die Nachricht über den tollen Erfolg von Armin bei der diesjährigen Ermittlung des Berliner Landessiegers.
Armin konnte einen hervorragenden 2. Platz gegen Schulsieger*innen aus 39 Oberschulen des Landes Berlin erringen.
Somit verpasste er es nur knapp, als Landessieger im großen Finale von Diercke Wissen am
16. Juni 2023 in Braunschweig gegen die besten Geographieschüler*innen Deutschlands anzutreten.
Ebenfalls erfolgreich teilgenommen haben Paul (10a) mit dem 2. Platz und Anton (7a) mit dem 3. Platz auf der Schulebene.
Der Erfolg von Armin sollte viele Schüler*innen der Klassen 7 bis 10 anspornen, im nächsten Jahr erfolgreich ihr Wissen beim Geographie-Wettbewerb zu zeigen.
Herzlichen Glückwunsch
sagt Susanne Herzog