school and education

☮️

Herzlich willkommen auf der Homepage des Lessing-Gymnasiums

DIERCKE WISSEN 2022 – Der Geographie-Wettbewerb

Schulsieger: Nguyên Sa (10a)

Diercke Wissen ist Deutschlands größter Geographiewettbewerb und eine gefragte Veranstaltung für die Schulen in Deutschland und die deutschen Schulen im Ausland. 

Es haben ca. 9649 Schüler*innen am Berliner Landeswettbewerb teilgenommen.

In diesem Wettbewerbsjahr 2022 zählten auch 30 Schüler*innen des Lessing-Gymnasiums dazu. Auf Schulebene wurden zwei Runden durchgeführt, wobei sich der Schwierigkeitsgrad der zu bearbeitenden Fragebögen erhöhte.

Nguyên Sa aus der Klasse 10a hat den Sieg auf der Schulebene erlangt.

Nachdem er bereits in der 1. Runde die höchste Punktzahl erreichte, konnte er sich danach in der 2. Runde als Sieger des Lessing-Gymnasiums gegen die anderen Teilnehmer*innen durchsetzen und qualifizierte sich somit für den Landesentscheid. 

Auf Landesebene traten die Schulsieger*innen der 35 teilnehmenden Berliner Schulen an.

Nguyên Sa belegte einen hervorragenden 11. Platz.

Nach zwei Jahren ohne Bundesfinale wird Diercke WISSEN 2022 wieder einen gebührenden Abschluss am 10. Juni 2022 in Braunschweig finden. Dort werden in einem großen Finale 

die besten Geographieschüler*innen Deutschlands gegeneinander antreten

Ebenfalls erfolgreich teilgenommen haben Armin (8a) mit dem 2. Platz und Tobias (9a) mit dem 3. Platz auf der Schulebene.

Die Ehrung der Platzierungen 1 bis 3 erfolgt beim Lessieger-Ehrungsabend.

 

Herzlichen Glückwunsch
sagt Susanne Herzog