Lessing-Gymnasium ist Partnerschule der TU Berlin

TU-Berlin

Natur- und technikwissenschaftliche Studiengänge werden derzeit seltener gewählt, als es dem Begabungsprofil der Schülerschaft, insbesondere der Schülerinnen, und dem gesellschaftlichen Bedarf entspricht. Das Lessing-Gymnasium und die TU Berlin ergreifen mit dieser Kooperation eine Maßnahme, um dieser Entwicklung entgegen zu wirken und das Interesse von Schülerinnen und Schülern an entsprechenden Studiengängen zu wecken sowie spätere Berufsbilder aufzuzeigen.

Die TU Berlin und das Lessing-Gymnasium arbeiten zur (MINT) Studien- und Berufsorientierung im Rahmen von Schülerlaboren, Vortragsreihen, Veranstaltungen sowie ggf. Lehrerfortbildungen zusammen. Beide kommunizieren ihre Zusammenarbeit im Rahmen ihrer Öffentlichkeitsarbeit. Ansprechpartner am Lessing-Gymnasium sind neben der Schulleitung Frau Rießelmann, Herr Schorn und Frau Schenkel.