Arbeitsgemeinschaften

Astronomie

In mehreren Projekten vom Raketenbau bis zur Astro-Photographie sammeln Schülerinnen und Schüler praktische Erfahrungen beim Lösen astronomischer Fragen.

Jugend forscht - Betreuung von Wettbewerbsteilnahmen

Wir unterstützen Schülerinnen und Schüler, welche eine Forschungsarbeit durchführen möchten.

3D Druck

Die AG findet in der Zukunftswerkstatt statt, welche für Kooperationen der Fächer Informatik und Physik genutzt wird.

Fahrradwerkstatt

Die Fahrradwerkstatt wurde im Jahr 2018 mit Hilfe des Fördervereins des Lessing-Gymnasiums eingerichtet. Da das Fahrrad einen immer größeren Stellenwert in der urbanen Mobilität einnimmt, ist es unser Ziel die Schülerinnen und Schüler zu befähigen, ihre Fahrräder selbst zu warten. Dem Nachhaltigkeitsprinzip entsprechend werden auch alte Fahrräder wieder verkehrstauglich gemacht.

AG Theatertechnik

Die AG kümmert sich rund um schulische Veranstaltungen. Ob Aufführungen, Herbstfest, Lessiegers oder andere Festlichkeiten, die TheatertechnikerInnen sind immer dabei. Sie stellen sicher, dass Licht und Ton stimmen.

AG Technikbegabte

Hier vertiefen Schülerinnen und Schüler, die sich für Technik interessieren, die Grundlagen der Mechanik und Elektronik. Um Maschinen wie zum Beispiel Kräne zu bauen kommen hier Getriebe und elektronische Steuerungen zum Einsatz.