DIERCKE WISSEN 2026 – Der Geographie-Wettbewerb - Schul- und Landessieger: Paul Gebert (7b)

Diercke Wissen ist mit rund 300 000 Teilnehmern Deutschlands größter Geographie-wettbewerb und eine gefragte Veranstaltung für die Schulen in Deutschland und die deutschen Schulen im Ausland.
Bis zum 31.03.2026 lief der diesjährige Landeswettbewerb Diercke Wissen. Dieser Wettbewerb wird sehr erfolgreich vom Westermann-Verlag und den Landesverbänden der Schulgeographen durchgeführt.
Es nahmen ca. 12 384 Schüler*innen am Berliner Landeswettbewerb teil.
In diesem Wettbewerbsjahr 2026 zählten auch 30 Schüler*innen des Lessing-Gymnasiums dazu. Auf Schulebene wurden zwei Runden durchgeführt, wobei sich der Schwierigkeitsgrad der zu bearbeitenden Fragebögen erhöhte.
Paul Gebert aus der Klasse 7b hat den Sieg auf der Schulebene erlangt.
Nachdem er bereits in der 1. Runde die höchste Punktzahl erreichte, konnte er sich danach in der 2. Runde als Sieger des Lessing-Gymnasiums gegen die anderen Teilnehmer*innen durchsetzen und qualifizierte sich somit für den Landesentscheid. Hierbei bearbeitete Paul unter Lehrkraftaufsicht innerhalb von 20 Minuten den Fragebogen Landesebene 7 – 10 mit
20 Aufgaben und 3 Stichfragen, der an die zuständige Landesbeauftragte des Verbandes Deutscher Schulgeographen geschickt wurde.
Ebenfalls erfolgreich teilgenommen haben Moritz M. (10a) mit dem 2. Platz und
Felix M. (9a) mit dem 3. Platz auf der Schulebene.
Ende April 2026 erhielten wir dann die Nachricht über den tollen Erfolg von Paul bei der diesjährigen Ermittlung des Berliner Landessiegers.
Paul konnte den 1. Platz gegen Schulsieger*innen aus 45 Oberschulen des Landes Berlin erringen. Lediglich 1,5 Punkte machten den Unterschied beim Kampf um das Ticket für das Bundesfinale. Nach 2015 geht der Landessieg in Geographie nun zum zweiten Mal an unsere Schule.
Paul wird als Landessieger zum großen Finale am 5. Juni 2026 nach Braunschweig reisen, bei dem die besten Geographieschüler*innen Deutschlands gegeneinander antreten. Die Kosten für diese Reise übernimmt der Westermann-Verlag.
Der Erfolg von Paul Gebert sollte viele Schüler*innen der Klassen 7 bis 10 anspornen, im nächsten Jahr erfolgreich ihr Wissen beim Geographie-Wettbewerb zu zeigen.
Herzlichen Glückwunsch
sagt Susanne Herzog