Schüler*innenHaushalt 2021 am Lessing-Gymnasium

Das Lessing-Gymnasium nimmt in diesem Jahr bereits zum fünten mal an dem Projekt teil. Hier geht es zum Projekt Padlet mit allen wichtigen Informationen und Neuigkeiten zu den Projektphasen.
Darum geht's
Beim Schüler*innenHaushalt bestimmen Schüler*innen in einem demokratischen Prozess über ein eigenes Budget und gestalten so gemeinsam ihre Schule. So wird Demokratie erlebbar!

Demokratie lernen
Die eigenen Interessen erkennen, für Ideen begeistern, Kompromisse schließen und am Ende mit der Schulgemeinschaft gemeinsam entscheiden: Der Schüler*innenHaushalt macht Demokratie erfahrbar.

Verantwortung übernehmen
Der Schüler*innenHaushalt wird von Schüler*innen selbst organisiert und umgesetzt. Von der Bekanntmachung bis zur Realisierung der Ideen gestalten sie die Umsetzung des Projekts — und übernehmen so Verantwortung in ihrer Schule.

Schule gestalten
So unterschiedlich wie die teilnehmenden Schulen sind die Ideen im Schüler*innenHaushalt. Vom Einrad für den Pausenhof bis zum Grünen Klassenzimmer — alle gestalten miteinander ihren Lern- und Lebensraum Schule.