school and education

☮️

Herzlich willkommen auf der Homepage des Lessing-Gymnasiums

Besuch unserer Partnerschule aus Riga

Am Dienstag, den 26. April 2022 konnten wir nach 2 Jahren Corona endlich wieder Gäste empfangen. 45 Schülerinnen und Schüler unserer Partnerschule, dem Staatlichen deutschen Gymnasium Riga haben uns im Lessing-Gymnasium besucht und gemeinsam mit 20 Schülerinnen und Schülern aus den Klassen 8c und 8d einen Projekttag gestaltet. 

 

Begleitet wurden sie von den Lehrerinnen Frau Daiga Škéle und Frau Agnese Gràvite. Nach einer Begrüßung durch Herrn Wüstenberg und einigen Kennlernspielen konnte die erste Gruppe, gemischt aus Rigaern und Berliner Schüler:innen mit Herrn Goldacker das Kunstprojekt beginnen. Dabei wurden bekannte Bauwerke aus Riga und Berlin von Fotos auf farbigen Tonkarton übertragen und zu einer Collage der Freundschaft zusammengefügt. In der Zwischenzeit wurde die andere Gruppe von Schüler:innen der 8c unter der Leitung von Frau Fischer durch unser Viertel geführt. Zum gemeinsamen Mittagessen kamen alle in der Mensa zusammen. Am Nachmittag wurden die Aktivitäten getauscht und es entstand ein zweites Kunstwerk, so dass eine Collage nach Riga mitgenommen werden konnte und eine weitere im Lessing-Gymnasium verbleiben kann. Die zweite Gruppe, die unser Viertel erkundet hat, wurde von den Schüler:innen der 8d unter Leitung von Frau Ben El Haj geführt. 

Um 16h kamen alle zum gemeinsamen Abschlussfoto zusammen. 

Wir danken dem Förderverein des Lessing-Gymnasiums, der uns das gemeinsame Mittagessen ermöglicht hat. 

Wir freuen uns, dass das Kunstprojekt durch unsere Kooperation mit dem Stadtmuseum Mitte und Herrn Goldacker ermöglicht werden konnte. 

https://lessing-gymnasium-berlin.de/index.php/schulorganisation/foerderverein.html

https://www.mittemuseum.de/

https://www.rvvg.lv/de/

Kooperationspartner