Corona-Update/Unterrichtsorganisation 20.06.2022 – 24.06.2022

Eingang

Heute, Freitag, 17.06.2022, haben wir Kenntnis von drei Schülerinnen und Schülern (5a, 8c, 10d) und zwei Lehrkräften, die Corona-positiv sind.

Am Mittwoch, 22.06.2022, findet für die Jahrgangsstufen 5 – 11 wegen der zusätzlichen mündlichen Prüfungen im Abitur kein Präsenzunterricht statt. Die Lerngruppen erhalten für diesen Tag Aufgaben. Für die Schülerinnen und Schüler der 5a und 6a wird auf Antrag der Eltern eine Notbetreuung angeboten.

Die Schülerinnen und Schüler der 9. Jahrgangsstufe sind im Betriebspraktikum. Schülerinnen und Schüler, die keinen Praktikumsplatz nachgewiesen haben, werden für die kommende Woche am Unterricht der Jahrgangsstufen 8 und 10 teilnehmen.

Es gilt für alle Schülerinnen und Schüler die Pflicht zur Teilnahme am Präsenzunterricht. Über Ausnahmen entscheidet nach Antrag der Erziehungsberechtigten die Schulleitung.

Am Montag und Donnerstag der kommenden Woche werden freiwillige Testungen für Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 – 10 in der ersten Unterrichtsstunde durchgeführt. Schülerinnen und Schüler der Q2, die an den freiwilligen Testungen teilnehmen, testen sich vor Beginn des Unterrichts am Montag und Donnerstag im Testraum, B 006.

An den freiwilligen Testungen können nur Schülerinnen und Schüler teilnehmen, deren Eltern der Schule schriftlich für den Zeitraum bis zum Schuljahresende mitgeteilt haben, dass ihr Kind an den Testungen teilnimmt.

Alle Schülerinnen und Schüler, die an den freiwilligen Testungen teilnehmen, erhalten am Donnerstag zusätzlich zum Testmaterial für die freiwillige Selbsttestung Material für einen weiteren Selbsttest, der freiwillig zuhause vor Unterrichtsbeginn der Folgewoche durchgeführt werden kann.

Das Ausstellen von schulischen Testbescheinigungen für negativ getestete Schülerinnen und Schüler entfällt. Nur bei positiver Selbsttestung wird eine schulische Testbescheinigung ausgestellt. Die Kontrolle schulischer Testbescheinigungen zum Beginn jeden Unterrichts ist entfallen.

Für das gesamte Personal ist die Pflicht zur Selbsttestung und zur Nachweispflicht entfallen.

Wir empfehlen dem schulischen Personal und allen Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit der freiwilligen Selbsttestung zu nutzen.

Auch die Maskenpflicht ist entfallen. Wir empfehlen aber allen Lehrkräften, Schülerinnen und Schülern, in Innenräumen bei Nichteinhaltung der Sicherheitsabstände ohne Unterbrechung eine FFP2-Maske zu tragen.

Wir halten weiterhin die Hygieneregeln ein, lüften regelmäßig, aber nicht ständig und halten die Abstände nach Möglichkeit ein.

Für Eltern, Gäste und Schulfremde ist bei schulischen Zusammenkünften die „3G-Regel“ entfallen.

Alle Jahrgänge können in der kommenden Woche außer am Mittwoch das Mittagessen- und Cafeteria-Angebot wahrnehmen.

Kurzfristige Änderungen der Unterrichtsorganisation sind pandemiebedingt möglich.