Corona-Update/Unterrichtsorganisation 16.05.2022 – 20.05.2022

Heute, Freitag, 13.05.2022, haben wir Kenntnis von aktuell drei positiv getesteten Schülerinnen und Schülern (5a, 9a, Q4). Für diese Schülerinnen und Schüler wird Fernunterricht organisiert.

Für die kommende Unterrichtswoche gelten am Lessing-Gymnasium dieselben Regelungen wie in der letzten Woche.

Am Mittwoch, 18.05.2022, ist ein Wandertag und gleichzeitig das schriftliche Abitur im Leistungskurs Chemie, Q2-Klausuren LK Schiene B und der Studieninformationstag Q2.

Es gilt für alle Schülerinnen und Schüler die Pflicht zur Teilnahme am Präsenzunterricht. Über Ausnahmen entscheidet nach Antrag der Erziehungsberechtigten die Schulleitung.

Wir testen am Montag und Mittwoch. Alle Schülerinnen und Schüler sind verpflichtet, sich in der Schule selbst auf Corona zu testen. Geimpfte oder genesene Schülerinnen und Schüler können sich nicht von der Testpflicht befreien lassen. Die vom Sekretariat in den letzten Monaten ausgestellten schulischen Genehmigungsschreiben sind ungültig.

Alle Schülerinnen und Schüler erhalten am Mittwoch zusätzlich zum Testmaterial für die verpflichtende Selbsttestung Material für einen weiteren Selbsttest, der freiwillig zuhause am Montag der Folgewoche vor Unterrichtsbeginn durchgeführt werden soll.

Für das gesamte Personal gilt die Pflicht zur zweimaligen Selbsttestung mit Nachweispflicht.

Die Maskenpflicht ist entfallen. Wir empfehlen aber allen, Lehrkräften, Schülerinnen und Schülern, in Innenräumen bei Nichteinhaltung der Sicherheitsabstände ohne Unterbrechung eine FFP2-Maske zu tragen.

Wir halten in allen Lerngruppen weiterhin die Hygieneregeln ein, lüften regelmäßig, aber nicht ständig, halten die Abstände nach Möglichkeit ein und kontrollieren vor dem Beginn des Unterrichts in einer Lerngruppe, dass alle Schülerinnen und Schüler im Besitz einer aktuellen Testbescheinigung sind.

Für Eltern, Gäste und Schulfremde gilt weiterhin bei allen schulischen Zusammenkünften die „3G-Regel“.

Alle Jahrgänge können in der kommenden Woche das Mittagessen- und Cafeteria-Angebot wahrnehmen.

Kurzfristige Änderungen der Unterrichtsorganisation sind pandemiebedingt möglich.