Herzlich willkommen auf der Homepage des Lessing-Gymnasiums  Anmeldung 

Besuch der Leipziger Buchmesse 2023

Buchmesse

Wir waren am 27.04.2023 auf der Leipziger Buchmesse. Für mich war es die allererste Messe, auf der ich war, also war ich sehr gespannt. Wir wurden mit einem pinken Bus mit der Aufschrift „Jessica“ vor der Schule abgeholt. Nach eineinhalb Stunden gemütlicher Fahrtzeit wurden wir direkt vor dem Eingang des Messegeländes abgesetzt.

Wir hatten ganze fünf Stunden Zeit um uns alles anzuschauen. Jacob und ich haben uns besonders für die Manga-Comic-Con interessiert. Es gab sehr viele Stände an denen man neue Bücher, Comics und Mangas entdecken konnte. Es gab jedoch nicht nur Bücher. In den Hallen 1 und 3 gab es verschiedene Anime-Figuren, japanische Snacks und Poster zu kaufen. Außerdem gab es Stände, wo die neusten Videospiele von Nintendo oder Sammelkartespiele wie YuGiOh, Pokémon und Magic vorgestellt wurden. In den Hallen 2, 4 und 5 war es meiner Meinung nach eher langweilig. Dort wurden Reiseberichte, Schul- und Lehrbücher und kleinere Verlage vorgestellt. Die Buchmesse hat jedes Jahr ein Gastland, dass besonders vorgestellt wird. In diesem Jahr war es Österreich, daher gab es z.B. besondere Reden und Lesungen von österreichischen Autoren. Es war sehr gut besucht und ziemlich heiß. Aber es hat Spaß gemacht alle Stände in Ruhe anzuschauen, da man fast überall etwas bekommen oder gewinnen konnte. Außerdem haben wir uns eine Lesung von Marc Raabe zu seinem neuesten Thriller „Der Morgen“ angehört. Das Buch haben wir uns dann auch gekauft und es signieren lassen. Am Schluss hatten wir den signierten Thriller von der Lesung, eine riesige Europakarte und Sammelkarten, die wir uns zum Messepreis gekauft hatten. Obwohl es etwas verwirrend war, dass die Hälfte der Stände nicht mit Büchern sondern mit Plakaten, Comic
und Manga-Figuren und Glücksrädern gefüllt war.

Ich kann diese Messe jedem empfehlen, der Spaß am Lesen hat, Autogrammevon Lieblingsautoren haben möchte, Mangas und Comics mag und generell einmal eine Messe besuchen möchte.

Bericht eines Schülers aus der 8. Klasse

 

 

Kooperationspartner