Silbermedaille und vierter Platz für Lessing-Tischtennisteams

Am 24. und 25. Januar fand in einer großen Doppelstockhalle an der Neuköllner Hasenheide die Berliner Runde von "Jugend trainiert für Olympia" im Tischtennis statt.

Die erneute Titelverteidigung bei den Mädchen hat uns in diesem Jahr die Katholische Schule Liebfrauen streitig gemacht. Gegen das sehr stark besetzte Team aus Westend verloren wir letztendlich deutlich, konnten uns aber nach teilweise souveränen Siegen gegen die übrigen Konkurrentinnen über den Gewinn der Silbermedaille freuen.

Urkunde

Auszeichnung für Anisa, Hannah, Ana, Johana (alle Q2) und Thuy-Uyen (9a)

Bei den Jungen war das Teilnehmerfeld am Tag darauf noch größer und ausgeglichener.

In der Wettkampfklasse III stellten wir das wohl jüngste Team mit Spielern aus unseren 5. bis 7. Klassen. Die Youngster schlugen sich achtbar und verpassten nur knapp die Platzierungsrunde.

In der WK II blieb unsere zweite Mannschaft (mit Vertretern aus der 9c und 10a) ebenfalls in der Vorrunde hängen, während die erste Mannschaft (mit vereinserfahrenen Spielern aus der Oberstufe) in der anderen 5er-Gruppe nach teilweise umkämpften Matches die Endrunde erreichte.

Dort qualifizierten sie sich schlussendlich fürs kleine Finale um den dritten Platz, was nach zwei Doppelspielen und vier Einzeln mit 3:3 Unentschieden endete. Somit mussten die Sätze ausgezählt werden, dabei zogen wir denkbar knapp den Kürzeren und durften als Gesamtvierte nach fast siebenstündigem Turnierverlauf den Medaillengewinnern fair gratulieren.

Insgesamt waren wieder viele spannende Spiele auf hohem sportlichen Niveau zu sehen, bei denen die Lessing-Teams munter mitmischen konnten. Herzlichen Glückwunsch!

Chefcoach M. Winkler