Der Turm des Lernens

Turm des Lernens

Ein Schulhofprojekt des Enrichmentkurses Kunst

In Kooperation mit der Künstlerin Bärbel Rothhaar und dem Mitte Museum Berlin

Der Enrichmentkurses Kunst beschäftigte sich mit dem Thema Lernen und befragte Lehrer*innen und Schüler*innen des Lessing-Gymnasiums zur Bedeutung von Schule, zu eigenen Lehr- und Lernerfahrungen sowie Berufswünschen der Schüler*innen. Im Anschluss gestalteten die Schüler*innen ihre eigenen Keramikfliesen mit Bildern und Textzitaten zum Thema Lernen.

Die bemalten und gebrannten Keramikfliesen wurden auf die Metallkonstruktion montiert und die 2,50m hohe Stele, genannt Turm des Lernens, auf dem Schulhof aufgestellt. Die Stele dient aber noch einem weiteren Zweck: Im Inneren der Skulptur wird in diesem Jahr die Technik der Solaranlage eingebaut. Gemeinsam mit Schüler*innen des Experimentierkurses Physik und der Informatik-AG wird an einem Brunnen getüftelt, der umweltfreundlich mittels Solarenergie betrieben werden wird.

Es ist geplant, dass der Brunnen dieses Jahr beginnt zu sprudeln und zur Schulhofverschönerung beiträgt.