Lessing-Schüler interviewen Bundesfinanzminister Peer Steinbrück

In der „Welt am Sonntag“ vom 26. April 2009 konnte jeder das Interview von vier Schülerinnen und Schülern der Klasse 7as mit dem Bundesfinanzminister Peer Steinbrück lesen. Es ging um „heiße“ Themen, um die Schulden, die Wirtschafts- und die Finanzkrise. Natürlich fragten die vier Reporter den Bundesfinanzminister auch Persönliches...

Doch bevor es soweit war, war viel Vorarbeit angesagt. In der Woche vor den Osterferien brachte Frau Kusmin in die Ethikstunde Frau Dowideit, eine Journalistin der „Welt am Sonntag“ aus Frankfurt a. M. mit in unsere Klasse. Nachdem wir erfahren hatten, um was es ging, dass wir den Bundesfinanzminister interviewen dürfen, waren alle Feuer und Flamme. In der Stunde unterhielten wir uns darüber, welche Aufgaben ein Finanzminister hat.



 

Frau Kusmin gab uns für die Ferien den Auftrag Eltern und Großeltern zu den „heißen“ Themen zu befragen und eigenständig für die Stunde mit Frau Dowideit nach den Osterferien Fragen zusammenzutragen. Alles klappte prima. Viele arbeiteten sehr gut mit und so hatten wir einen ganzen Fragekatalog zusammengestellt. Frau Dowideit brachte auch einen Fotografen mit. Er machte ein Klassenfoto und fotografierte die vier von uns, die Frau Kusmin aufgrund ihrer guten und fleißigen Vorbereitung und Mitarbeit ausgewählt hatte. Natürlich wären wir alle gern beim Interview dabei gewesen, aber wir freuten uns, dass wir als Klasse am Interview mitarbeiten konnten.

Robert, Nezir, Elina und Witalina führten im Springer-Verlagsgebäude mit Frau Dowideit und dem Chefredakteur noch einmal ein Vorgespräch über wichtige Dinge für das Interview.

Am Montag nach dem "großen Tag" drängelten sich in der großen Pause alle aus unserer Klasse vor einigen Exemplaren der „Welt am Sonntag“, guckten sich die Bilder an und lasen.

Toll, das zeige ich meinen Eltern, die werden aber Augen machen!“ Die paar Zeitungen reichten natürlich nicht für alle. Aber es gibt ja noch das Internet, wo man nachschauen kann.  (Kl.7as/Kus)

Aktuelle Seite: Home Schüler Lessing-Schüler interviewen Bundesfinanzminister Peer Steinbrück