Beiträge

Podiumsdiskussion im Lessing-Gymnasium

2017 PodiumAnlässlich der bevorstehenden Bundestagswahl fand am 14.09.2017 in unserer Mensa eine Podiumsdiskussion statt, zu der folgende sechs Politiker erschienen: Steve Rauhut (Die Linke), Dr. Eva Högl (SPD), Özcan Mutlu (B90/Grüne), Christoph Meyer (FDP), Birga Köhler (CDU) und Dr. Nikolaus Fest (AfD). Der Politik-Leistungskurs der Q3 hatte unter Leitung von Herrn Splanemann die zweistündige Veranstaltung vorbereitet, durch die Narin, Sara und Deniz sicher moderierten.

 

 

Nach einer kurzen Vorstellung der Politiker hatten diese jeweils zwei Minuten Zeit, ihre Sicht bzw. die ihrer Partei zu den drei Themenbereichen Flüchtlingskrise/Migration/Integration, Innere Sicherheit und Soziale Gerechtigkeit darzulegen. Im Anschluss an jedes Thema hatten die ca. 150 anwesenden Schüler Gelegenheit, Fragen zu stellen und mit den Politkern zu diskutieren. Nicht immer waren unsere Schüler mit den Ansichten einzelner Politiker einverstanden, es wurde kritisch nachgehakt, die Atmosphäre blieb zu jeder Zeit sachlich und respektvoll. Diesen respektvollen Umgang ließen einzelne Politiker untereinander zum Erstaunen unserer Schüler phasenweise vermissen. Der direkte Kontakt mit leibhaftigen Politikern, darunter zwei aktuellen Bundestagsabgeordneten, trägt hoffentlich dazu bei, das Interesse junger Menschen für Politik im Allgemeinen und die bevorstehende Bundestagswahl im Speziellen zu schärfen.

Aktuelle Seite: Home