Beiträge

Europatag am Lessing-Gymnasium 2017

2017 EuropatagAm  „Projekttag Europatag der Schulen“, 22.05.2017,  hatten wir Besuch von der stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden der SPD im Bundestag, Frau Dr. Eva Högl. Dieser Projekttag ist 2007 zum 50sten Jahrestag der Unterzeichnung der Römischen Verträge von der Bundesregierung ins Leben gerufen worden, um Schülern das Projekt Europa näherzubringen. Der PW-Leistungskurs von Herrn Splanemann war für die Durchführung des diesjährigen Tages verantwortlich. Zunächst hielten Asya und Narin einen sehr gelungenen Impulsvortrag zu den sechs drängendsten Themen bzw. Problemen der EU im Jahre 2017: Brexit, Eurokrise, Verhältnis EU-Türkei, Trump und die EU, Flüchtlingskrise und Rechtspopulismus in Europa.

 

Im Anschluss konnten die etwa 50 anwesenden Schüler Fragen zu den einzelnen Problembereichen an Frau Dr. Högl stellen, die diese kenntnisreich und ausführlich beantwortete. Im Gegenzug lobte Frau Dr. Högl unsere Schüler und zeigte sich angetan vom Niveau des Vortrags und der Diskussion. Unsere Schüler wiederum zeigten sich ebenso angetan von der Veranstaltung, so dass diese sicherlich ihren oben angesprochenen Zweck erfüllt haben dürfte!

Aktuelle Seite: Home