Schüleranmeldungen Jahrgangsstufen 5 und 7

Eltern können ihre Kinder im Sekretariat für die Aufnahme in die 5. bzw. 7. Klasse anmelden. Dazu muss ein(e) Personensorgeberechtigte(r) persönlich erscheinen, das Kind selbst muss nicht mitkommen.

Anmeldungen für die 5. Jahrgangsstufe

Erstwunsch
Der Anmeldezeitraum für die neue 5. Klasse läuft vom 13. Februar - 16. Februar 2024Bis Mitte März 2020 erhalten Sie dann einen Bescheid vom Schulamt, der entweder Ihren Schulplatz bestätigt oder Ihnen eine Absage für die Erstwunschschule mitteilt.

Der obligatorische Eingangstest für die Bewerberinnen und Bewerber für die neue 5. Klasse findet vor dem eigentlichen Anmeldezeitraum am 20. Januar 2024 statt. Der Anmeldezeitraum für diese Testung läuft vom 09. Januar bis 12. Januar 2024.

Zweitwunsch
Haben Sie eine Absage erhalten, haben Sie jetzt die Möglichkeit, sich an den Schulen zu bewerben, die noch freie Plätze anbieten. Diese Schulen werden Ihnen in dem Schulamt-Bescheid mitgeteilt. Für diese zweite Bewerbungsrunde gilt der Anmeldezeitraum 18. März - 19. März 2024. Hierfür muss Ihr Kind noch einmal an einem Test teilnehmen. Rund zwei Wochen später erhalten Sie erneut einen Bescheid mit Zu- oder Absage des Schulplatzes.

Drittwunsch
Wenn es auch in der zweiten Bewerbungsrunde nicht mit Ihrem gewünschten Schulplatz geklappt hat, können Sie sich nun an den Schulen bewerben, an denen noch freie Plätze vorhanden sind. Für diese Bewerbung gilt der Zeitraum vom 18. April -19. April 2024.

Erhält Ihr Kind an keinem grundständigen Gymnasium einen Schulplatz, setzt es seine Schullaufbahn in seiner Grundschule fort.

Weiterführende Informationen herunterladen: Verwaltungsvorschrift Übergang in die Jahrgangsstufe 5

Planungsstand des Lessing-Gymnasiums für die Schnelllerner ab Klassenstufe 5 (August 2019)

Anmeldungen für die 7. Jahrgangsstufe

Unsere Schulsekretärin nimmt die Anmeldungen von 07:15 bis 15:00 Uhr (Freitags bis 14:00 Uhr) entgegen.

Bitte mitbringen: